Schwarz-Grün missachtet den Kompromiss der Bürgerbeteiligung

Die Pläne für das Baugebiet Bonames-Ost sind schon sehr alt. Schon in der Mitte der 90er Jahre gab es somit schon einmal eine Bürgerinitiative und viele Diskussionen und Bürgerbeteiligungen über die Gestaltung dieses Bauplanes. Am Ende stand eine Einigung, diese wurde 1998 von der Stadtverordnetenversammlung als ST 0126/61/98 so beschlossen:

„Die Anzahl der geplanten Wohneinheiten im Baugebiet Bonames-Ost wird gegenüber der Bürgeranhörung vom 11.06.1996 mit minimal ca. 1.620 und maximal ca. 1.842 nunmehr reduziert auf 1.190 bis ca. 1.360.

Die Bebauung entlang der Ortsrandstraße und die Punkthäuser im Bereich der Retensionsfläche werden auf drei Vollgeschosse begrenzt. Die Dachneigung wird nicht mehr als 35 Grad betragen. Es obliegt den künftigen Bauherren, von welcher Ausnutzung der Braugrundstücke Gebrauch gemacht wird.

Eine weitere Verringerung der Anzahl der geplanten Wohneinheiten kann wegen der sonst unwirtschaftlichen Auslastung der Infrastruktur nicht befürwortet werden.“1

Die neuen Planungen im Jahr 2013 ignorieren diese Beschlüsse leider komplett. Das heißt, dass die Stadt einem Planungsbüro wahrscheinlich viel Geld bezahlt hat für diese neuen Planungen die gegen den Willen der Bürger und der Stadtverordnetenversammlung verstoßen. Das dafür auch noch ein Politiker der Grünen (Bürgermeister Olaf Cunitz) verantwortlich ist, der Partei die sich spätestens seit Stuttgart 21 Bürgerbeteiligung auf die Fahnen geschrieben hat, verwundert uns am meisten.  Wir nehmen das so nicht hin und kämpfen für die alten Kompromisse. Wenn Sie sich beteiligen wollen, kommen Sie zu unseren Versammlungen, die Sie unter den Terminen finden oder werden Sie Teil der BI und wir informieren Sie regelmäßig über unserer Aktionen und aktuelle Aussagen unserer Politiker.

1 Dies ist leider nicht in Parlis verfügbar. Von daher habe ich mir diesen Text von Büro der Stadtverordnetenversammlung am 08.01.2014 per E-Mail zuschicken lassen. Eine andere Quelle habe ich leider nicht gefunden.

 

Ein Gedanke zu „Schwarz-Grün missachtet den Kompromiss der Bürgerbeteiligung

  1. Pingback: Cunitz konkretisiert: "1500 bis 1700 Wohnungen" im geplanten Baugebiet Bonames-Ost | L(i)ebenswertes Bonames!

Kommentare sind geschlossen.