Update: BI-Tagebuch… die nächsten 3 Einträge

Die nächsten drei Einträge im Tagebuch von BI-Sprecher Christoph kommen hier. Bitte umbedingt bis unten lesen. Da geht es um eine Aktion auf dem Weihnachtsmarkt in Bonames. Wir brauchen noch Unterstützung!

27.11.2011          Ausführliche Berichte über die Veranstaltung in FR und FNP. In der FAZ wird die Gründung der BI gemeldet. Die FAZ zitiert SPD-Fraktionschef Oesterling und die grüne Umweltdezernentin Heilig, die für das Baugebiet Bonames-Ost werben. Die Umweltdezernentin stärkt ihrem Kollegen von der Planung den Rücken, obwohl Umweltverträglichkeit und die Belange des Naturschutzes noch gar nicht untersucht sind. Was ist das denn! Ergebnisoffene Prüfung? Oder wird so geprüft, dass das gewünschte Ergebnis rauskommt? Bei den Römergrünen scheint der Umwelt- und Naturschutz nur noch ein Hemmnis für große Bauprojekte zu sein… Schreibe einen Leserbrief an die FAZ.
2.12.2013            Mein Leserbrief erscheint in der FAZ, außerdem ein weiterer kritischer. Die FAZ zitiert den früheren Planungsdezernenten Schwarz (CDU) der die Neuplanung kritisch sieht. Außerdem berichtet die Zeitung von kontroversen Diskussionen in der CDU-Fraktion über die Aufstockung des Baugebiets. Bonames Ost steht auf der Tagesordnung des Bauausschusses, der am späten Nachmittag tagt. Offenbar wegen interner Meinungsverschiedenheiten setzen CDU und Grüne den Punkt von der Tagesordnung ab. Trotzdem dürfen die drei SprecherInnen in der Bürgersprechstunde reden. Nacheinander  tragen wir drei unsere Argumente vor. Bürgermeister Cunitzt antwortet mit einer langen Rede, in der er die Notwendigkeit des Wohnungsbaus erläutert. Mit keinem einzigen Wort geht er auf unsere Argumente zu Bonames-Ost ein. Anschließend diskutieren die anwesenden Stadtverordneten. Relativierungen und Beschwichtigungen von schwarz-grün, Kritik von FDP und Linken, Wir bieten allen Fraktionen Gespräche an. Die Freien Wähler haben bereits einen Termin ausgemacht, die SPD meldet einen an.
3.12.2013            FR und FAZ berichten von der Auseinandersetzung vor dem
Planungsausschuss. Heute hole ich die 250 Buttons „L(i)ebenswertes Bonames“ ab, die Nicolas entworfen und in Auftrag gegeben hat. Sie sind so gut, dass sie schon bald weg sein werden. Der Vereinsring hat uns einen Stand auf dem Bonameser Weihnachtsmarkt (Sonntag vor dem 3. Advent) angeboten. Wir haben zugesagt. Nicolas macht Plakate und Pläne. Wir werden Buttons verkaufen und vielleicht „heißen Bonameser Zankapfel“ als Glühwein und Süßen Punsch. Dafür brauchen wir noch Freiwillige! Benedicte führt die
Einsatzlisten!

Kontakt entweder direkt bei Benedicte oder über das Kontaktformular. Ich leite alles weiter!

5.12.13 Update: In einer früheren Version war der Weihnachtsmarkt für Samstag angekündigt. Es müsste aber der Sonntag sein!