Ende Dezember haben unsere Sprecher an alle Mitglieder der BI einen Newsletter verschickt, den wir hier auch gerne veröffentlichen wollen. Dazu vielleicht noch ein kleiner Hinweise, die Anzahl der Menschen, die gerne bei der BI mitmachen wollen ist so groß, das wir es noch nicht geschafft haben alle E-Mailadressen in den Verteiler aufzunehmen. Wir kümmern uns aber drum und werden diese in den kommenden Tagen noch nachtragen. Hier jetzt der Text des Newsletters:
Liebe Biler!
Viel ist passiert seit der Präsentation der skandalösen Neuplanung für das Baugebiiet Bonames Ost am 11.10.2011. In nur zwei Monaten haben wir uns öffentlich wahrnehmbar gewehrt, mit einer Unterschriftenaktion, mit zahlreichen Presseveröffentlichungen und nicht zuletzt mit der Wiederbelebung der BI L(i)ebenswertes Bonames. Wir sind sprachfähig, haben dank Nicolas hochattraktive Buttons, Flyer und Banner, ein Autoaufkleber folgt. Wir haben mit den wichtigen Fraktionen im Römer Kontakt aufgenommen.
Die Freien Wähler, mit denen wir zusätzlich eine Begehung des Baugebiets durchführen konnten, unterstürtzen uns, weil sie die Verdichtung und Betonierung des Statdgebiets generell ablehnen.
Die FDP unterstützt uns ebenfalls, weil sie die Verkehrsprobleme als nicht gelöst ansieht und auf der Einhaltung bereits gemachter Zusagen aus der bisherigen Bürgerbeteiligung besteht. Die SPD-Fraktion ist grundsätzlich für eine dichtere Wohnungsbebauung und fordert die Entwicklung des Baugebiets Bonames Ost. Vielleicht haben wir doch Eindruck hinterlassen, als wir auf die Zusagen hinweisen konnten, die seinerzeit unter maßgeblicher Beteiligung des damaligen SPD-Stadtverordneten und heutigen OB Peter Feldmann gemacht wurden. Die Römer-Grünen wollen uns im Januar besuchen und auch die CDU-Fraktion will auf unser Gesprächsangebot eingehen. In den Ortsbeiräten haben wir breite Unterstützung gefunden. Die mehr als ärgerliche Stellungnahme des Städtebaubeirats haben wir mit einem Offenen Brief kommentiert (siehe Homepage). Unser Infostand auf dem Bonameser Weihnachtsmarkt am 15.12. war ein voller Erfolg, Dank an den Vereinsring, an Nicolas und Benedicte, Hanne, Kurt, Micha und viele, viele andere, die mit Rat und Tat geholfen haben. Auf unsere Homepage steht außerdem das offizielle Protokoll der Infoveranstaltung vom 11.10.2013, dass uns ein Vögelchen gezwitschert hat. Ihr/Sie seid/sind eingeladen, darauf mit Kommentaren und/oder Stellungnahmen in Briefen oder Mails an das Stadtplanungsamt zu reagieren. Einstweilen allen vielen Dank, wir bleiben am Ball! Frohe Festtage und einen guten Rutsch wünscht auch im Namen der SprecherInnen
Christoph Schmidt-Lunau