Verkehr in Bonames: Neues aus dem Ortsbeirat 10!

Es gibt neue Entwicklungen auf der Tagesordnung im Ortsbeirat 10. Da der nächste OB wieder in Bonames ist, wir auf verschiedenen Ebenen scheinbar weiterhin genügend Druck machen, aber leider auch Aufgrund der tragischen Ereignisse an der U-Bahn Station Kalbach, die denke ich uns alle sehr getroffen haben, steht das Thema Verkehr in Bonames im Mittelpunkt.

Der Reihe nach …

Nachdem Olaf Cunitz beim Ausscheiden aus dem Amt als Planungsdezernent und Bürgermeister vor einem Verkehrsinfarkt gesprochen hat, wurde eine im Ortsbeirat Anfrage dazu an den Magistrat gestellt, ob der Magistrat denn auch die Gefahr eines Infarkts sieht. Der Magistrat antwortet darauf sehr geschickt. Am Anfang der Antwort wird ein Infarkt definiert als eine Situation in dem nichts mehr möglich ist. Also, auf den Verkehr bezogen, keine Bewegungsmöglichkeit, weder zu Fuß, mit dem Rad, dem Auto oder dem ÖPNV. Mit dieser Definition ist es dann natürlich sehr einfach zu sagen, das man hier keine Gefahr eines Infarkts sieht. Laufen geht ja immer 🙂

Die Situation in Bonames generell

Weitere Anträge zu den Themen, habe ich mal mit Stichworten versehen und hier aufgelistet:

Verkehrssituation in Bonames muss endlich geklärt werden“ – Nun ja, eine Kernforderung unserer BI. Der Verkehr ist an einigen Stellen im Ort unerträglich. Am Wendelsgarten, am Burghof, aber ganz sicher auch am Harheimer Weg. Was gerne vergessen wird, hier gibt es einen Kindergarten, einen Jugendclub, einen großen Sportverein mit Angeboten für viele Kinder, einen Spielplatz und natürlich noch eine Grundschule. Hier fahren täglich viele viele Autos, im Berufsverkehr stark entschleunigt durch den täglichen Stau am Wendelsgarten, außerhalb des Berufsverkehrs als Rennstrecke. Der Durchgangsverkehr generell wird auch vom Ortsbeirat als Problem gesehen in einem weiteren Antrag: Durchgangsverkehr in Bonames.

Bonameser Bahnübergänge

Der Bahnübergang mit dem tragischen Unfall bekommt einen eigenen Antrag(„Gefährlichen U-Bahn-Übergang am Oberen Kalbacher Weg entschärfen„). Wie kann der verbessert werden ist hier die große Frage, damit hier möglichst nichts mehr passiert. Interessant ist hier auch die Verknüpfung zum neu geplanten Bahnübergang an der Ortsrandstraße Bonames-Ost. Dieser wird erst mal nicht besser. Ich kann mich gut erinnern, das Herr Cunitz auf unsere Fragen zu dem Thema bei unserem Besuch bei Ihm sehr ausweichend Antwortete. Auch Herr Lange im Ortsbeirat hatte auf meine Fragen leider keine Antworten, oder zumindest keine Lust mir zu antworten?! Jetzt fallen ihm uns seiner Fraktion glücklicherweise ähnliche Fragen ein und ich freue mich schon auf Antworten :-)! Hier noch der Link zum Antrag: „Ortsrandstraße Bonames-Ost sicherer gestalten„.

Und noch weiteres zum Thema

Fahrradfreundliches Bonames: http://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W=DOK_NAME=%27OF_155-10_2016%27

Realisierung des sogenannten Zickzack-Weges oberhalb der erneuerten Brücke über den Nidda-Altarm am Bonameser Nordpark: http://www.stvv.frankfurt.de/PARLISLINK/DDW?W=DOK_NAME=%27OF_157-10_2016%27

Danke

Ja, ich klinge hier vielleicht kritisch oder sarkastisch. Trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei den Ortsbeiräten zu bedanken. Sie machen viele Arbeit für den ganzen Bereich, das ist gerade so ehrenamtlich nicht immer leicht. Auch die ganze Menge an Anträgen, die da jetzt gekommen sind, freut ich sehr! Also lieber Ortsbeirat 10: DANKE!

Jetzt liegt dieser Artikel schon länger als Entwurf hier auf der Webseite und ich habe ihn nicht fertig bekommen. Heute berichtet auch Herr Haupt in der FNP zu dem Thema. Auch ihm vielen Dank, das er an den Themen immer gut dran bleibt.

Liebe Bonameser kommt also bitte alle zur nächsten Sitzung des Ortsbeirats 10! Die Sitzung findet am 01.11.2016 um 19.30 Uhr im SAALBAU Nidda, Harheimer Weg 18 – 24, Großer Saal, statt.