51% im Norden versiegelt! Verkehrsgutachten für Bonames-Ost kommt!

Einer unserer Kritikpunkte seit langem ist der hohe Anteil der versiegelten Flächen im Norden Frankfurts durch die Baugebiete Riedberg, Am Martinszehnten und den Autobahnanschluss Nieder-Eschbach. Die Antwort des Stadtplanungsamtes zeigt das alleine hier schon 182 ha in den letzten Jahren versiegelt wurden.

Was mich optimistischer stimmt, ist die Ankündigung eines Verkehrsgutachten:

„Im ÖPNV wird eine neue Haltestelle an der vorhandenen Stadtbahnlinie eingerichtet, für den neuen Harheimer Weg ist eine Bushaltestelle in der Nähe des Quartiersplatzes vorgesehen.
Im Zuge der weiteren Bearbeitung des Bebauungsplanverfahrens wird ein Verkehrsgutachten zur Beurteilung der verkehrlichen Situation erarbeitet. Dieses befasst sich mit den Aus-wirkungen des Baugebietes auf das Verkehrsnetz in Bonames. Hierbei werden das aktuelle Verkehrsaufkommen und das durch die Gebietsentwicklung im Planungsgebiet zu erwartende Verkehrsaufkommen betrachtet.“

Es ist leider kein vorgezogenes Verkehrsgutachten, wie wir es uns gewünscht hätten um frühzeitig zu zeigen wie unsinnig die geplante Verdichtung des Neubaugebietes ist. Auch scheint sich das Stadtplanungamt bzw. der Planungsdezernent nicht zu trauen ein vergleichendes Gutachten (1200 Wohneinheiten wie ausgemacht oder 2000 wie jetzt gefordert) anzufertigen. Schade schade.

Aber ich bin mir sicher, das ein offenes Verkehrsgutachten zumindest die Verkehrsprobleme der Verdichtung in Bonames-Ost zeigen wird.

Alle Fragen und Antworten findet man hier in der PDF Datei B_149_2014!

Ein Gedanke zu „51% im Norden versiegelt! Verkehrsgutachten für Bonames-Ost kommt!

  1. Peter König

    Hallo zusammen,

    Verkehrsgutachten klingt zwar ganz gut, aber weniger optimistisch stimmen mich die Aussagen in B92 insbes. zu den Fragen Nr. 1205 bzw. 1235 / 1237 …

    Peter

Kommentare sind geschlossen.