Treffen der BI-Sprecher mit Planungsdezernet Mike Josef

Liebe MitstreiterInnen,
ich komme leider erst jetzt dazu, Ihnen/Euch über das Treffen unseres SprecherInnenkreises mit Planungsdezernent Mike Josef, SPD, zu berichten. Gleich vorweg: Es gibt weder einen neuen Entwurf für das Baugebiet Bonames-Ost, noch neue belastbare Daten. Nur soviel, das Gespräch fand in wohltuender Athmosphäre statt. Wir hatten ausführlich Gelegenheit, Mike Josef unsere Argumente vorzutragen, unter anderem nahmen wir Stellung:

  • gegen eine weitere Versieglung unbebauter Flächen im Frankfurter Norden
  • zur jetzt schon unhaltbaren Verkehrssituation in Bonames, die sich verschlechtern würde
  • zum Bekenntnis von SPD und OB vor der Kommunalwahl zur Obergrenze des alten Kompromisses (höchstens 1360 Wohneinheiten)
  • zu den klimatischen Auswirkungen des Baugebiets (Erwärmung, Sperre für die Frischluft)

Insbesondere mussten wir noch einmal gegen die Lesart vorgehen, die offenbar Josefs Vorgänger Cunitz zum Ergebnis der Planungsgespräche verbreitet hatte. Das, was Cunitz als “Kompromiss” übergeben hatte (Obergrenze 1580 WE plus Gymnasium), hatte zwar die Zustimmung der Vertreter von CDU und Grünen gefunden. Anders als von Cunitz kommuniziert hatten sich die übrigen TeilnehmerInnen der Planungsgespräche dagegen ausgesprochen, insbesondere ALLE VertreterInnen der BI L(i)ebenswertes Bonames. Es handelt sich insofern keineswegs um einen “Kompromiss”, sondern es sind Cunitz’ eigene Schlussfolgerungen aus den Planungsgesprächen, bei denen er einige Anregungen und Wünsche aus den Gesprächen umgesetzt hatte.

Zum weiteren Vorgehen kündigte Mike Josef an, er und sein Team seien dabei, einen eigenen Vorschlag zu erarbeiten. Bevor er diesen Vorschlag in den Magistrat einbringt, so die Zusage an die BI, wird es ein weiteres Treffen mit den SprecherInnen geben. Josef rechnet damit, dass dieses Gespräch kurz vor oder nach der Sommerpause stattfinden kann. Dann ist mit neuen Details zu rechnen.
Wir halten Sie/Euch auf dem Laufenden,
für die SprecherInnen,

Christoph